Wiedersehen in Hof
Im Schuljahr 2024/25 endete ein Artikel im Jahresbericht mit den Worten: „Alle waren sich einig – es wird ein Wiedersehen geben: ¡No es un adiós, es un hasta luego!“
Und genauso kam es ein Jahr später: Rosario Basterrechea Fernández (kurz Charo) besuchte die FOSBOS Hof erneut. Dieses Mal stand ein job shadowing auf dem Programm, welches durch das Erasmus+ Programm kofinanziert wird. Da die FOSBOS Hof seit einigen Jahren akkreditiert ist, konnte dieser Besuch auf Basis der europäischen Richtlinien an unserer Schule durchgeführt werden.
Charo ist Deutschlehrerin und unterrichtet an der Schule Sebastián de Covarrubias - Escuela Oficial de Idiomas in Cuenca (Castilla-La Mancha, Spanien). Dort arbeitet sie seit vielen Jahren vorwiegend mit älteren Lernenden, damit sind ihre Schülerinnen und Schüler altersmäßig vergleichbar mit der Schülerschaft der Beruflichen Oberschule. Für Charo als Sprachenlehrerin lag der Fokus im Hospitationsplan ebenso auf den Sprachen. Obwohl es nach den Abschlussprüfungen an der FOSBOS Hof deutlich ruhiger zu geht als im restlichen Schuljahr, konnte für Charo eine gute Mischung aus dem Unterricht in den Fremdsprachen (Englisch, Spanisch und Italienisch) sowie aus den Fachseminaren zusammengestellt werden. Sehr schön war auch, dass Charo sowohl bei den Lehrkräften als auch bei den Schülerinnen und Schülern auf bekannte Gesichter aus dem letzten Schuljahr traf. Im Schulalltag gab es wieder zahlreiche Gelegenheiten für Charo sich mit den Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften auszutauschen. Dabei gab es natürlich viel über die Sprache und Kultur in Deutschland und Spanien, aber auch über das Schulsystem und die Abläufe an den Schulen zu berichten. Ebenso konnte Charo nun einen Vergleich zu ihrem letzten Aufenthalt in Hof ziehen.
Auch bei diesem Besuch durfte ein gemeinsames Abendessen mit den Kollegen nicht fehlen. Dieses Mal war es auch endlich möglich, den gemeinsamen Abend im Biergarten zu verbringen. Aufgrund der kürzeren Dauer des job shadowings war das Kultur- und Freizeitprogramm etwas weniger umfangreich, aber dennoch nicht weniger spannend. So konnte Charo die Hofer Innenstadt, das Umland und sogar das Fichtelgebirge erkunden.
Und auch dieser Artikel muss nun schon fast „traditionell“ mit einem hasta pronto enden. Vielleicht auch schon im nächsten Schuljahr mit einer kleinen Gruppe spanischer Schülerinnen und Schüler.